Der Feuerwehrverein wurde 1984 ins Leben gerufen. Grund war, dass die Brandschutzabgabe, die bis dahin direkt von der Feuerwehr eingezogen wurde und auch für die kameradschaftlichen Aktivitäten genutzt wurde nur noch die Gemeinde einziehen durfte. Den kameradschaftlichen Aktivitäten wurde damit die finanzielle Grundlage entzogen. Somit wurde am 16.03.1984 von 89 aktiven und passiven Feuerwehrlern der Verein Freiwillige Feuerwehr Obersöchering gegründet. Es gab wohl eine Vereinssatzung, eine Eintragung ins Vereinsregister erfolgte aber nicht. Aufgabe des Vereins war es, die Kameradschaft zu pflegen und die Gemeinde bei der Erfüllung der Pflichtaufgabe des Brandschutzes finanziell zu unterstützen.

Im Jahr 1978 Anschaffung des ersten Löschgruppenfahrzeuges, Standartenweihe 1982. Im Jahr 2001 wude das 125 Jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Obersöchering gefeiert und zudem das neue Löschfahrzeug LF8/6 in Dienst gestellt. Bau Feuerwehrhaus Untersöchering.

Von 2006 bis 2008 wurde das Feuerwehrhaus in Obersöchering durch viele ehrenamtliche Stunden der Vereinsmitglieder komplett umgebaut und neue Umkleiden, Schulungsraum, Stüberl und Atemschutzraum gestaltet. 2009 wurde ein gebrauchter Mannschaftbus von der Flughafenpolizei erworben und für die Feuerwehrzwecke umgebaut und umlackiert. 2015 entschide man sich aus haftungsrechtlichen Gründen und auf Vorbereitung für das Fest in 2016 den Verein in einen e.V. umzuwandeln.
Ab dem 29.07.2015 trägt der Verein den Namen Freiwillige Feuerwehr Obersöchering e.V. und ist in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Vom 24. bis 27. Juni 2016 wurde gemeinsam mit dem 120-jährigem Bestehen des Schützenverein Söchering das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Obersöchering gefeiert. Im Rahmen dieses Festes wurde auch der neue Mannschaftsbus eingeweiht.

Derzeit hat der Verein ca. 200 Mitglieder.